Fitnessstudio Fotoshooting: Wir setzen die Mitarbeiter von Platinum sportlich in Szene

Dieses dynamische Fitnessfoto aufgenommen von dem Frankfurter Fotografen Fritz Philipp zeigt einen Sportler vor schwarzem Hintergrund der mit viel Spaß Seile schwingt

Lange habe ich mich schon darauf gefreut, bei einem Fitnessstudio Fotoshooting die Mitarbeiter von Platinum sportlich in Szene zu setzen. Mitte Januar hat es endlich mit einem Termin geklappt und wir sind in die Konzeption gegangen.

Vorgabe bzw. Wunsch von Peter, dem Inhaber von Platinum: „Charismatische, individuelle Sportaufnahmen des gesamten Teams (über 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter). „

Kein klassisches Fotoshooting im Fitnessstudio

Wir wollten keine klassischen, „fluffigen“ Sportfotos oder statische Kopfportraits. Deshalb haben wir uns für „dynamisch“ entschieden und beim Licht angefangen:

Fitnessfotos vor schwarzem Hintergrund, mit zwei Kanten ( Zwei Normalreflektoren links und rechts, von leicht oben und hinten/seitlich) und einer kleinen Softbox von vorne/seitlich, so entsteht hartes, spannendes Licht.

Diese Lichtführung eignet sich super, um zu modellieren und das Motiv (z.B.Muskeln) plastisch interessant herauszuarbeiten. Also ehr „raw“ als „cheesy“. Dafür echt.

Fritzphilippphotography Platinum 2000px 2
Fritzphilippphotography Platinum 2000px 3
Fritzphilippphotography Platinum 2000px 4

 

Künstlicher Schweiß

Dann die Sache mit dem Schweiß. Sieht irgendwie cool aus, aber wenn es echter sein soll, ist das ziemlich anstrengend. Ausserdem meist mit unschönen Nebeneffekten verbunden (roter Kopf, Flecken an Stellen, wo wir sie nicht haben wollen, allgemeine Erschöpfung).

Der Frankfurter Fotograf Fritz Philipp gießt Glycerin in einen Messbecher um für ein Fotoshooting Schweiß herzustellenAlso Schweiß aus der Dose. Oder besser gesagt aus der Pflanzen-Sprühflasche. Nach Überlegungen und Recherchen zu Öl und Wasser (geht, aber die Tropfenbildung ist suboptimal, sieht dann ehr nach „unter der Dusche“ aus), haben wir uns für Glycerin entschieden.

Glycerin und Wasser, zu gleichen Teilen gemischt und auf die Haut gesprüht, macht einen sehr realitätsnahen künstlichen Schweißfilm (und ist geruchsneutral ;)). Und keine Angst, ihr müsst dabei KEINE Schutzbrille und Atemmaske tragen, wir fanden das nur witzig für´s Foto…

In der Apotheke haben wir für 250ml Glycerin (nach sehr detaillierten Erklärungen, was wir damit vorhaben :D) ca. 5€ bezahlt. Man kann es auch online bestellen, preislich macht das aber keinen großen Unterschied, ausserdem: support your local dealer.

Aber Vorsicht: Dieses Gemischt macht einen 1A-slippy Schmierfilm auf dem Boden, also entweder aufpassen oder irgendwo machen, wo man nicht mehr vor hat lang zu laufen.

Sportfotos mit Platinum

Geplant, getan: samstags um 14 Uhr sind Maria, Marianne und ich mit ungefähr unserem gesamten vorhandenen Equipment bei Platinum im Fitnessstudio zum Fotoshooting aufgeschlagen. Mit dabei waren auch meine Söhne Jakob und Luis, die uns beim Aufbau und künstlichen Schweiß sprühen geholfen haben. Damit wir genug Spielraum haben würden, sind wir mit dem Hintergrundsystem relativ weit hoch gegangen. So war es möglich mit dem Hauptlicht, der Softbox vorne, genug Abstand zu haben und den schwarzen Hintergrund nicht ungewollt mit auszuleuchten. Nach dem Eintesten ging es dann los. Peter hat den Anfang gemacht und uns direkt mal gezeigt, wie entspannt man beim Gewichtehben aussehen kann.

 

Und so ging es dann auch weiter: Das gesamte Team von Platinum war super  entspannt, motiviert und sportlich unfassbar fit ( aber das war ja nicht anders zu erwarten ;)!)

Wir haben mit jeder und jedem individuelle Fotos gemacht, die zu den verschiedenen Trainingsschwerpunkten passen. Pro Nase also zwei bis drei verschiedene Motive. Und Haltungen, je nachdem, was die Mädels und Jungs von Platinum uns so angeboten haben.

Zwischen Staunen über so viel Körperbeherrschung und dem Umgehen des Glycerin-Schmierfilms, hatten wir bei diesem Fotoshooting im Fitnessstudio richtig viel Spaß!

Danke an alle, die mit dabei waren und viel Spaß beim Making-of Video schauen!

Fitness Fotoshootings: Wir setzen Platinum in Szene

Fotografie Fotograf Frankfurt am Main Fritz Philipp Rhein-Main Kontakt

fritz philipp

Königsteiner Straße 48
65929 Frankfurt am Main

anrufen

E-Mail senden

newsletter