Das Bild des Fotografen Fritz Philipp aus Frankfurt, bestehend aus sieben Aufnahmen aus der Serie "shot on iphone"

shot on iPhone – warum ich Handy-Workshops anbiete

Shot on iPhone Workshops anbieten? iPhone-Fotos in meinem Portfolio? Vor zehn Jahren undenkbar! Mit dem Handy fotografieren war für mich bestenfalls ein Gimmick, aber qualitativ nicht ernst zu nehmen. Das änderte sich damals mit dem iPhone 4: Die Auflösung wurde besser und ich fing fotografisch interessante Situationen immer öfter mit dem iPhone ein.

deine Handykamera – unmittelbar, intuitiv und immer dabei

Mit der Zeit nahm ich das Handy als neues Medium immer ernster. Es ist unmittelbar, intuitiv und immer dabei. Technische Überlegungen zu Blende, Zeit und ISO treten in den Hintergrund. Dadurch fokussiere ich mich völlig auf die Bildgestaltung durch Formen, Linien, Farbe, Struktur, Kontraste und Perspektive. Für mich als Fotograf ist diese radikale Vereinfachung inspirierend. Meiner „shot on iPhone“-Serie hat das eine Leichtigkeit und Direktheit gegeben, die beim professionellen Fotografieren mit konventionellem Equipment oft zu kurz kommt. Für mich ist fotografieren mit dem Handy eine neue und andere Art des kreativen Arbeitens. In vielen Köpfen hält sich hartnäckig die Meinung, dass die Qualität eines Bildes von gutem Equipment (Kamera, Objektiv, etc.) abhängt. Ich denke, dass ein „gutes Auge“ die Voraussetzung für eine faszinierende Aufnahme ist.

Was ihr in meinem „Shot on Iphone“ Workshop lernt

Sowohl In meinen DSLR-Workshops, als auch in meinen „shot on iPhone“ Handy-Fotografie-Workshops liegt der Schwerpunkt darauf, das Sehen meiner Teilnehmer zu schulen.

Außerdem lernt ihr:

  • den sicheren Umgang mit der Kamera
  • Funktionen und Nutzungsweisen der verschiedenen Kamerafunktionen
  • ein Grundverständnis dafür, was ein gutes Bild ausmacht

Danach seit ihr hoffentlich Profis im Umgang mit eurem Handy und macht atemberaubende Aufnahmen. Es geht nicht um die Kamera in deiner Hand, es geht vielmehr darüber wie du sie verwendest. Denn zum großen Teil ist es unerheblich, was für eine Kamera man in der Hand hat. Wenn man gutes Licht, ein Gespür Farben und gute Kompositionen erkennt ist die Kamera meist völlig unerheblich. 

Lust bekommen?

Meine Workshops biete ich auf Anfrage für Firmen, Vereine und ähnlichen Gruppen an.

Schreibt mir einfach an: mail@fritzphilipp.de

Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 114
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 112
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 097
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 109
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 089
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 072
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 058
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 054
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 065
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 064
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 046
Fritz Philipp Fotograf Frankfurt Iphone 035
Fotografie Fotograf Frankfurt am Main Fritz Philipp Rhein-Main Kontakt

fritz philipp

Königsteiner Straße 48
65929 Frankfurt am Main

anrufen

E-Mail senden